Partner: Stadt ZürichZKB

Bauer schlägt Königin von Ana Cerne

Text des Monats Dezember 2005 (Thema: Brief)

Autor/in:

Lieber B.

Unter grünen Linden. Einander gegenüber. Den Blick gesenkt. Nachdenkend. Grübelnd.
Zug um Zug. Geradlinig, diagonal, überspringend. Die Züge verwirren sich ineinander, umeinander. Wirre Kombinationen. Alles durchdacht.
Alles durchdacht?
Unter grünen Linden. Du sassest mir gegenüber. Locker und entspannt. Lachend. Dann wieder konzentriert. Hochkonzentriert. Oder aufgeregt. Du sassest mir da gegenüber. Deine Art. Ein Bier dazu oder einen weissen Wein. Eine, zwei, drei Zigaretten.
Stundenlang waren wir beisammen. Unsere Krieger kämpften gegeneinander. Wer würde am Ende der Schlauere sein?
Unter grünen Linden. Erinnerst Du Dich noch daran?
Wir sassen da. Ich sog Deine Nähe in mich hinein. Mehr als ein Spiel. Ich zeigte es nicht. Nächster Zug. Mein Zug war, Dich zu beeindrucken. Konservativ spielend, ehrgeizig, mich weiterbildend.

Und siehe da, unter dunkelgrünen Eichen schlug Königin Bauer, schlug Königin Springer, schlug Königin Turm.
Und irgendwann wusstest Du nicht mehr weiter. Schachmatt. Du sassest mir gegenüber, und ich wollte Dich berühren. Doch es blieb beim Händedruck, als Du mir gratuliertest.

Unter roten Kastanien konntest Du mich nicht mehr schlagen. Ich wurde Meisterin. Du verliebtest Dich in ein Mädchen. Es macht keinen Spass mehr, mit Dir zu spielen. Du bist zu stark. Sagtest Du. Und ich ging nach Hause und weinte.

Die Figuren bildeten in meinem Hirn Formationen, Gebäude, Gewinde. Schlängelten sich durch meine Hirnwindungen, bildeten Synapsen, deren Möglichkeiten nur ich noch durchschaute. Ich wurde Grossmeisterin, ich wurde Heldin, ich wanderte aus. Ich war berühmt. Verdiente ein kleines Vermögen.
In diesem Gefüge drückte ich Dich nieder, vergrub Dich ganz tief im Innersten. Aber konnte Dich nicht löschen.

Unter grünen Linden. Ein Weisswein, ein Bier. Ein Frühlingslüftchen.

Nach all den Jahren. Das Spiel ist aus. Heute Abend ist es geschehen. Unter der knorrigen blattlosen Birke. Bauer schlägt Königin. Und ich hatte es übersehen. Einfach nicht gesehen. Und ich wusste, das warst Du.

Schachmatt.

Deine K.