Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Nur eine Zigarette von Priska Peci-Zurmühle

Text des Monats Juni 2015 (Thema: Zitat)

Autor/in:

Das Zitat für die Monate April bis Juni ist: „Glotz(t) nicht so romantisch!“ (Bertolt Brecht).

Nur eine Zigarette

Er ging raus. Nur eine Zigarette. In der Ferne erkannte er die Blechlawine, die sich in den Süden wälzte. Sommer. Er seufzte. Früher war alles so einfach. Sommerferien. Sommerdrink. Sommerflirt. Er hörte Wortfetzen. Im Nachbarhaus schepperte Geschirr. Es war jetzt dunkel. Er stand da. Was war das? Er blinzelte. Nahm noch einen Zug. Wie oft war eigentlich schon Sommer in seinem Leben? 5 Mal. Nein, unmöglich. Doch! Nur 5? Jetzt war er sich sicher. Im Gras war etwas Helles. Er nahm noch einen Zug. Da! Ein Glühwürmchen! Er lachte. Die Zigarette. Er ging näher ran. Das Glühwürmchen reagierte! Verliebte es sich gerade .... in seine Zigarette?! Wie lange hat er sich schon nicht mehr verliebt? 5 Sommer lang. Dann nichts. Einfach nichts. Das Glühwürmchen blinkte. Die Zigarette war nur mehr ein Stummel, aber er konnte doch jetzt nicht einfach...Er schaute in den Sternenhimmel. Sommer. Er nahm einen letzten Zug, drückte den Stummel aus. Das Glühwürmchen hörte auf zu blinken. Sommer. Endlich Sommer.