Partner:   Stadt Zürich Kultur      Zürcher Kantonalbank

Programm

Mittwoch 8. April 2020  

Buchpremiere: Ulrike Ulrich - Während wir feiern --- ABGESAGT ---

Lesung und Gespräch // Moderation: Christine Lötscher.

Datum: Mittwoch 8. April 2020
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Preis normal CHF 20.00
Preis ermässigt CHF 14.00
Preis Mitglieder CHF 12.00

Autor/in:
Moderator/in:

Es ist der 1. August, die deutsche Sängerin Alexa feiert ihren Geburtstag auf einer Zürcher Dachterrasse. Eigentlich wollte sie auch auf ihre Einbürgerung anstossen, doch der Entscheid lässt auf sich warten. Währenddessen braucht Kamal eine sichere Bleibe: Ihm droht die Abschiebung nach Tunesien, wo er wegen seiner Homosexualität gefährdet wäre. Alexas Freund Zoltan könnte ihn aufnehmen, sagt aber Nein aus Gründen, die er nicht einmal vor sich selbst zugibt. Auf dem Fest laufen schliesslich die Fäden zusammen, bis es eskaliert. Inspiriert von Virginia Woolfs Klassiker «Mrs Dalloway» zeichnet Ulrike Ulrich in ihrem dritten Roman «Während wir feiern» (Berlin Verlag 2020) mit präzisen Strichen und dem Gespür für die kleinen Verschiebungen das Bild einer Gesellschaft, in der alle immer in Bewegung sind und doch nicht bei sich selber ankommen können.

Bücher in der Museumsgesellschaft:

Büchertisch: Buchhandlung im Volkshaus