Do 10.3.  
2016  
19.30
Buchpremiere: Catalin Dorian Florescu – Der Mann, der das Glück bringt
Lesung und Gespräch - Moderation: Christine Lötscher

Spätestens seit dem Roman «Jacob beschliesst zu lieben», der 2011 mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet wurde, ist Catalin Dorian Florescu bekannt als ein wunderbarer Erzähler, in dessen Werk sich grosse Zeiträume und Welten eröffnen. Das ist auch in seinem neuen Werk «Der Mann, der das Glück bringt» (C.H. Beck) der Fall: Es führt uns ins rumänische Donaudelta und nach New York, wo sich Ray und Elena an einem schicksalhaften Tag – dem 11. September 2001 – kennenlernen und einander ihre Familiengeschichten erzählen. Akribisch recherchiert und von Zuneigung für seine Figuren getragen, schildert uns Catalin Dorian Florescu im Wechsel zwischen diesen zwei Erzählstimmen ein fantastisches und hartes Jahrhundert zwischen dem Schwarzen Meer und der amerikanischen Metropole.

Catalin Dorian Florescu, *1967 im rumänischen Timisoara, lebt als freier Schriftsteller in Zürich. Er erhielt für seine Romane zahlreiche Preise, 2012 wurde er mit dem Josef von Eichendorff-Literaturpreis für sein Gesamtwerk geehrt.

 

Büchertisch: Buchhandlung im Volkshaus

Foto: ©