Mi 16.11.  
2016  
19.30
Chantal Thomas – Die Kunst der Konversation
Film, Lesung und Gespräch - Moderation: Stefan Zweifel

Chantal Thomas, Schriftstellerin und Historikerin, lässt in ihrem Schreiben Welten entstehen, die zeitlich weit hinter uns liegen und uns doch in intellektueller und affektiver Hinsicht nah sind. Ihre Interessen reichen dabei von der «Kunst der Konversation » (Steidl 2012) in den Salons des 17. bis 19. Jahrhunderts, über Thomas Bernhard und den Marquis de Sade bis zum Werk von Roland Barthes, dessen Seminar sie in den 70er Jahren besuchte und dem sie 2015 zusammen mit ihrem Bruder Thierry Thomas ein filmisches Porträt widmete. Stefan Zweifel wird sich im Gespräch mit der Autorin auf semiotische Spurensuche begeben.

Um 18.00 zeigen wir den Film «Roland Barthes – Ein Meister der Dechiffrierkunst». Dokumentation von Chantal und Thierry Thomas (ARTE France 2015, 54 Min.) – Eintritt frei.

Büchertisch: Buchhandlung mille et deux feuilles

Partner: In Zusammenarbeit mit der ETH Zürich, Gastprofessur für französische Literatur und Kultur, und unserem Kulturpartner ARTE

Das Gespräch findet auf Französisch statt.

Auf Voice Republic nachzuhören!

 

Foto: © Olivier Dion