Do 9.5.  
2019  
19:30 Uhr
Gary Shteyngart – Willkommen in Lake Success
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Bestsellerautor Gary Shteyngart nimmt uns mit auf eine turbulente Reise durch ein zutiefst gespaltenes Amerika - und erzählt von der Suche eines Mannes nach dem wahren Glück.// Lesung und Gespräch, Moderation: Rafael Newman, Lesung: Jonas Rüegg.

Gibt es das «echte Leben» – und wenn ja, wie findet man es? US-Bestsellerautor Gary Shteyngart begleitet in «Willkommen in Lake Success» (Penguin Verlag 2018, aus dem Englischen von Ingo Herzke) mit unterschwelliger Sozialkritik seine Hauptfigur Barry Cohen auf dieser Suche. Barry hat eigentlich alles: Geld, gesellschaftliches Ansehen, eine Uhrensammlung und eine wunderschöne Frau. Als sich aber herausstellt, dass sein dreijähriger Sohn Autist ist, fällt das perfekte Leben zusammen. Er begibt sich auf eine aberwitzige Reise durch das zutiefst gespaltene Amerika der Pre-Trump-Ära. «Ein grosser Roman – penetrant, verspielt und darauf aus, die Dissonanzen und Illusionen zu beleuchten, die dieses seltsame und seltsamer werdende Land im Griff haben.» (New York Times Review of Books).

Büchertisch: Pile of Books

Partner: In Kooperation mit dem Englischen Seminar der Universität Zürich

Das Gespräch findet auf Englisch statt.