Mi 1.4.  
2020  
19:30
Ingo Schulze - Die rechtschaffenen Mörder --- ABGESAGT ---
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Lesung und Gespräch // Moderation: Thomas Strässle.

Seine Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt, für die Kinoleinwand verfilmt und mit zahlreichen internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet. 2007 war Ingo Schulze zuletzt mit seinem Werk «Handy – Dreizehn Geschichten in alter Manier» bei uns zu Gast. Nun kommt er mit seinem neuen Roman «Die rechtschaffenen Mörder» (S. Fischer 2020) zurück ins Literaturhaus. Er schreibt darin über die Faszination des Lesens und schafft mit diesem Roman eine Liebeserklärung an das gedruckte Buch. Der Protagonist Norbert Paulini betreibt seit über 40 Jahren ein Antiquariat in Dresden-Blasewitz und behauptet sein Dasein als Leser und Hüter der Bücher gegen den Zeitgeist. Doch plötzlich scheint er wie ausgewechselt und beginnt seine Werte zu verraten. Für die Lesenden stellt sich die Frage: Ist Paulini eine tragische Figur oder ein Verbrecher?

Hier die Leseempfehlung von Gesa Schneider.

Büchertisch: Buchhandlung Bodmer

Foto: © Gaby Gerster