So 13.6.  
2021  
11:15
Literatur und Musik: Jane Austen und Joseph Haydn, mit Eva Mattes
Ort: Konzertsaal Tonhalle Maag, Zahnradstrasse 22, 8005 Zürich
Lesung: Eva Mattes // Musik: Lisa Larsson (Sopran), Vanessa Szigeti (Violine), Ioana Geangalau-Donoukaras (Violoncello), Ulrike-Verena Habel (Hammerklavier).

Zickenkrieg auf die feine englische Art? Wenn Eva Mattes Jane Austen liest, wissen beide Damen, worüber sie sprechen – beziehungsweise schreiben. Austen, weil Liebe damals das zarteste aller Investitionsobjekte war und Ehe für bürgerliche Töchter oft der einzige Weg, sich eine Existenz aufzubauen. Und Mattes, weil sie Austens Romane schon als Mädchen verschlungen hat. «Stolz und Vorurteil» bietet ein amüsant-amouröses Verwirrspiel um die heiratswillige Elizabeth und den mürrischen Mr. Darcy, dessen Charme zunächst in seinem Bankkonto zu bestehen scheint. Aber keine Bange, Happy End ist bei Austen Pflicht. Bis es aber soweit ist, hilft Joseph Haydn mit seinen Schottischen Volksliedern über die Runden. In diesen zeigt er, wie man adrett und mit allen Mitteln der Kunst seufzt, selbst wenn man mal «not amused» ist.

Partner: Eine Veranstaltung von Literaturhaus Zürich und Tonhalle-Orchester Zürich.

Aufgrund der aktuellen Platzbeschränkungen ist diese Veranstaltung nur für Tonhalle-Abonennt*innen der Reihe «Literatur und Musik» zugänglich. 

Foto: © Hanna Mattes