Sa 30.10.  
2021  
18:00
«Zürich liest»: Adelheid Duvanel – Fern von hier, mit Elsbeth Dangel-Pelloquin, Friederike Kretzen und Miriam Japp
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
«Die vollständig gesammelten Erzählungen der Adelheid Duvanel sind eines der grossartigsten erzählerischen Werke des 20. Jahrhunderts.» Michael Krüger, Die Zeit.

Adelheid Duvanel (1936-1996) galt lange als Geheimtipp. Spätestens der grosse Erzählband «Fern von hier» (Limmat Verlag 2021) ändert das nun. Er zeigt sie als eine der bedeutendsten Stimmen der Schweizer Literatur des 20. Jahrhunderts. Duvanel erzählt packend aus dem Leben von meist versehrten Existenzen, die aber beharrlich ihre Würde gegen die Zumutungen des Lebens verteidigen. Die Herausgeberinnen Elsbeth Dangel-Pelloquin und Friederike Kretzen erzählen über Leben und Werk, Mirjam Japp liest aus den Texten.

Das Gespräch führt Christa Baumberger.

In Kooperation mit Litar: Die Galerie Litar zeigt von 29.10. bis 11.12.2021 die Ausstellung «Adelheid Duvanels Himmel».

Büchertisch: www.buchland.ch

Bücher in der Bibliothek:
Foto: © vermutlich Norma Hodel