März 2022

Was die Taube gehört hat

von Kamali Bauer
Jahresthema: 1 Ort – 1 Gegenstand – 1 Genre
Monatsthema: Auf dem Hochhausdach – Kaffeekapsel – Hörspiel

Leichter Wind, Schritte auf Metalltreppenstufen, Keuchen

A: Aaaals ob wir einfach die Ersten sind! Und haben uns noch nen Stress gemacht, unglaublich. Keine Ahnung wo die anderen schon wieder stecken. Meine Fresse, ich dachte, wir wären spät. Wie es einfach nie einer von uns schafft, irgendwo pünktlich aufzukreuzen.

B: (lacht) Sind safe auch gleich da. Sonst schreib ich nochmals in die Gruppe. Alter, ich hoffe immer noch, dass doch einer noch Pepp oder Ott klärt. Julian meinte aber, sie bringen wenigstens den Wodka mit. Seine Schwester hat ihm welchen besorgt. Ich wusste nicht, was die zum Mischen wollten, hab einfach mal Fanta genommen.

A: Fanta ist gut.

Kurze Stille

B: Komm, lass mich mal eine drehen.

A: Ich hab nur noch Longs.

B: Hab glaub sogar selbst noch Papes. Ich brauch nur unbedingt mal wieder neuen Tabak. Und Ott.

Rascheln. Räuspern. Das Verkehrsrauschen in der Ferne, ein Hupen von unten, dann Schritte auf der Treppe, die Schritte kommen näher

A: Jetzt kommen sie.

B: Nee Mann, das ist nur einer. (Aufgeregt) Ey, was, wenn das jetzt der Typ ist, der uns letztes Mal schon angemault hat? Lass mal schnell …

A: Wo sollen wir denn hin du Brain, es gibt nur einen Weg runter und da kommt er doch her.

B: Egal, was soll er schon Schlimmes machen? Ist nicht verboten, hier oben zu sein.

A: (Stösst Luft aus seiner Nase aus) Er könnte uns runterschubsen.

B: Soll er halt. Mich würd‘s freuen.

Die Schritte hören auf. Irgendwo knarzt eine Tür, wieder Stille und das Verkehrsrauschen im Hintergrund

A: Voll der schöne Sonnenuntergang, ey.

Ein Feuerzeug, dann das Knistern von verbrennendem Tabak

B: (Nachdem er den Rauch ausgeatmet hat) Ja Mann. Freu mich richtig auf den Sommer… (fast euphorisch) Ja Mann! Sommer!

Aluminium, das über den Boden schleift. Schritte, die sich entfernen, raschelnde Klamotten, das Schleifen hört auf

B: Was hast du da? (tippt gegen seine Zigarette)

A: Nichts, keine Ahnung, so nen Nescafé… Döschen …

B: (leicht angeekelt) Dude, warum hebst du sowas auf?

A: Was glaubst du, wie die hier rauf gekommen ist?

B: Keine Ahnung, was glaubst du wie deine Mutter auf meinen Schoss raufgekommen ist?

Handkanten, die gegen eine Hose schlagen

Körper in Klamotten, die sich schubsen; Lachen, dann wieder Stille

A: Ey, aber…

Klacken von Aluminium, das eingedellt wird

A: Schon komisch irgendwie, oder?

Klacken von Aluminium, das ausgedellt wird

B: Was? Dass die so lange brauchen?

A: Nee Mann, dass hier oben so ne Nescafé Dose liegt.

B: Alter, es fliegt doch überall irgendwelcher Müll rum, ist doch voll egal.

Ein Handy wird entsperrt. 3x Finger, die auf das Display tippen, eine Sprachnachricht wird abgespielt

„Joooo Jungs, wir laufen jetzt dann demnächst bei mir los. Braucht ihr noch was? Ach ja, und lasst mal doch lieber am Brunnen treffen nicht auf dem Dach, wegen diesem unentspannten Typ letztes Mal.“

A: (seufzt) Dude, die gehen jetzt erst los? Ausserdem, als ob am Brunnen besser ist, da laufen doch noch viel mehr Leute rum die irgendwas sagen könnten.

Eine Zigarette, die ausgedrückt wird, dann ein Filter, der auf dem Boden rollt

B: Hast schon recht, das ist ein bisschen komisch.

A: Dass die sich jetzt unten am Brunnen treffen wollen?

Klackendes Aluminium

B: Nee Mann, das mit der Dose.

A: Ey, ich glaub das heisst gar nicht wirklich Dose, ich hab nur das Wort vergessen.

B: Keine Ahnung.

Klack Klack

A: Ja aber ist echt komisch. Denke, das wurde hier irgendwie hochgeweht oder so.

B: Wollen wir runter gehen?

A: Nee Mann, lass mal noch kurz hier bleiben, der Sonnenuntergang ist zu geil grade. Gleich, ja?

B: Kein Stress. Du hast nichts zu trinken dabei, oder?

A: Nee, sorry. Können auch versuchen, im Rewe selber irgendwen zu fragen. Hab das schon ein paar Mal gemacht. Man muss immer die fragen, die richtig fertig aussehen, denen ist alles egal, die würden sogar einem 5-Jährigen was kaufen. Aber ich brauch jetzt grad eh noch nicht unbedingt was.

B: Uff das ist doch mega unangenehm, so Fremde nach sowas zu fragen. Nee, lass einfach warten.

Klack Klack

A: Ey, …

B: Hm?

Hupen in der Ferne

A: (Zögerlich) Denkst du manchmal an Celine?

B: (Sehr neutral) Keine Ahnung. (Ein bisschen lauter) Ja schon, bin froh, dass es ihr wieder gut geht. (lacht vorsichtig) Und dass ihre Eltern sie nicht umgebracht haben.

Klack Klack

A: Manchmal denk ich mir, es ist ein bisschen fucked up, dass wir alle einfach so weiter machen.

B: Hä, sie macht doch jetzt langsamer, hat sie gesagt.

Kurze Stille, dann wieder das Klacken, dieses Mal schneller als davor, öfter

A: Nee Mann, du verstehst mich nicht. Ich denk mir halt so, ganz ehrlich, wenn ich mir die komischen Leute am Bahnhof anschaue und uns, dann ist der einzige Unterschied, dass die älter sind. Und dass sie nicht zur Schule gehen, vielleicht. Keine Ahnung. Aber weisst du was ich meine? Ich hab das Gefühl wir checken das gar nicht, was für Suchtis wir eigentlich sind.  Vor allem jetzt nach der Sache mit Cellie, ich dachte vielleicht sind wir mal ein bisschen vorsichtiger oder so. Ich bin ja auch immer der, der am meisten trinkt und raucht, und ich hab ja auch Cellie in die Gruppe gebracht. Keine Ahnung Alter, aber manchmal denk ich mir schon so, sind wir einfach ein krass schlechter Einfluss aufeinander? So, wäre das passiert, wenn Cellie nicht mit uns hängen würde?

B: Ja aber ist doch ihre Entscheidung. Wird schon nichts passieren. Ey, Cellie hat einfach übertrieben an dem Abend.

Klack Klack

A: Sie ist heute nicht am Start, oder?

B: Dachte schon.

Ein Seufzen. Klack Klack, Klack Klack

Ein Handy klingelt

A: Hallo? (…) Ja, wir stehen oben. (…)  Ja aber ey, sind unten nicht voll viele Leute? So Passanten und so? (…)

Klack Klack

A: Alter, Jägi-Shots und fucking Brownies? (Lacht)

Klack Klack

A: Juuuuunge was ist das denn für ne nice Überraschung?! Ja ey wir kommen gleich runter. Wer ist schon alles da? (…) Nice. Cellie auch? (…) Ey, aber kommt mal lieber hoch, hier oben ist niemand und es ist ultra der chillige Vibe. Swear dieser Typ vom letzten Mal kann eh nichts. (…) Doch, kommt jetzt einfach. Ich schwöre hier oben ist so viel besser als am Brunnen! Wir schreibens dann in die Gruppe dass wir doch hier sind. (…) Ja geil okay bis gleich.

Ein Finger, der einen Bildschirm berührt

B: Das war aber jetzt nicht Julian, oder?

A: Nee Mann. (Erfreut) Hast dus gehört, ey, die haben einfach Brownies!

B: (Quietschend) Nice nice nice nice nice!

Kurze Stille

A: Glaubst du, das Teil hier erwischt jemanden, wenn ich ihn von hier runter werfe?

Klack Klack

B: Keine Ahnung. Würde safe nicht so wehtun, oder?

Aluminium, das zusammengepresst wird. Geräusch von körperlicher Anstrengung, raschelnde Klamotten

B: (Lacht) Weg ist es.

Jemand ruft etwas unten auf der Strasse, Wind

Beide Lachen

Leise das Wackeln der Metalltreppe in der Ferne, immer lauter werdend, Musik, Stimmen, Gelächter.